Weibliche Unfruchtbarkeit

Die Zahl der unfruchtbaren Paare in der Weltstatistik beträgt heute 20% - eine sehr beeindruckende Zahl. Auf dieses Problem stoßen: Jedes 7. Paar unter 35 Jahren und jedes 3. über 35. Die dynamische Zunahme der Anzahl unfruchtbarer Familien in vielen Industrieländern ist bereits über ein rein medizinisches Problem hinausgegangen und zu einem sozialen Problem geworden. Nach Angaben der WHO steht Unfruchtbarkeit nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen an dritter Stelle. In 50% der Fälle von Unfruchtbarkeit ist der weibliche Faktor die Ursache.

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Arten weiblicher Unfruchtbarkeit

Zunächst wird die weibliche Unfruchtbarkeit in folgende Kategorien unterteilt:

  • primäre - in der Vergangenheit ohne Schwangerschaften, trotz des regelmäßigen Sexuallebens ohne Verhütungsmittel;
  • sekundäre - Unfruchtbarkeit bei Frauen, die in der Vergangenheit schwanger waren.
  • In Übereinstimmung mit den Faktoren wird die weibliche Unfruchtbarkeit unterteilt in:
  • absolute - wenn eine Schwangerschaft auf natürliche Weise nicht möglich ist, da keine Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke vorhanden sind. Solche Zustände können mit einer Operation oder dem Vorhandensein signifikanter angeborener Defekte der Entwicklung der Genitalorgane verbunden sein;
  • tubo-peritoneale - oder Unfruchtbarkeit des Tubenursprungs im Zusammenhang mit einer gestörten Durchgängigkeit der Eileiter. Sie ist die Ursache der Unfruchtbarkeit  in 40% der Fälle.
  • endokrine - die Infertilität, bei der der Eisprung oder die Reifung der Eizelle verletzt wird. Diese Art macht auch 40% aller Unfruchtbarkeitsursachen aus;
  • uterine – die Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit den Gründen, die das Eindringen von Spermien in den Eileiter oder die Implantation einer befruchteten Eizelle in das Endometrium verhindern;
  • immunologische – die Unfruchtbarkeit aufgrund von Antisperm-Antikörpern im Zervixkanal;
  • psychogene – die Unfruchtbarkeit, bei der der psychosomatische Zustand einer Frau die Ursache ist.

Die häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich solcher, die durch sexuell übertragbare Erreger verursacht werden (Gonococcus, syphilitisches Spirochäten, Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Herpesvirus Genital, Mycoplasma, Cytomegalovirus, Gardnerella). Entzündungen führen zur Bildung von Adhäsionen im Uterus und im Lumen der Eileiter. Dies führt zu einer Verformung und Störung der korrekten anatomischen Lage des Eileiters und erschwert die Bewegung der Eizellen zur Gebärmutterhöhle sowie die Implantation nach der Befruchtung.

Störung der Organe des endokrinen Systems - Ovarialtumoren, polyzystisches Ovarialsyndrom, Störungen der Regulationsfunktion des Zentralnervensystems nach Verletzung, Enzephalitis, Arachnoiditis und Tumoren. Die beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose und Hyperthyreose) und die Nebennierenrinde beeinträchtigen auch die Fruchtbarkeit von Frauen. Fettleibigkeit oder ein rascher signifikanter Gewichtsverlust sind von erheblicher Bedeutung - Fettgewebe ist das endokrine Organ, das an der Regulation des Metabolismus von Sexualhormonen beteiligt ist. Jede endokrine Erkrankung kann zu einer Störung der Eizellen- und Follikelreifung und zu einem nicht ovulatorischen Menstruationszyklus führen.

Alter über 37 Jahre. Zu hormonellen Veränderungen, die jedoch physiologischer Natur sind und zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen, die mit einem fehlenden Eisprung verbunden sind, gehören auch altersbedingte Prozesse im weiblichen Körper. Nach 37 Jahren nimmt die Anzahl der Ovulationszyklen stark ab. Das heißt, eine gesunde Frau kann nach 37 Jahren schwanger werden, diese Chance wird jedoch erheblich verringert, da der Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus dem Follikel) nach 37 Jahren nicht jeden Monat erfolgt, sondern einmal alle 3-5 Monate.

Chirurgische Eingriffe und Manipulationen - im Bauchraum (im Darm wegen der Appendizitis, Perforation des Divertikulums, Peritonitis, Tumoren usw.), an der Blase und anderen Beckenorganen, diagnostische Laparoskopie und wiederholter künstlicher Abbruch der Schwangerschaft, besonders chirurgischer, wiederholte diagnostische Ausschabungen und andere medizinische Manipulationen.

Ektopie und Dysplasie des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein des Intrauterinpressars - tragen zur Entwicklung von Entzündungsprozessen und Verwachsungen in den Eileiter, um sie herum und im kleinen Becken zur Bildung von Verwachsungen im Gebärmutterhals und der Gebärmutter (Synechien) bei.

Erkrankungen der Gebärmutter:

  • Myome (vor allem in den Ecken), die die Mündung des Eileiters im Bereich des Intrauterinstruments zusammenpressen;
  • Veränderungen der Schleimhaut des Zervixkanals (bei entzündlichen Prozessen, Dysplasie, endokrinen Erkrankungen), wodurch das Eindringen von Spermatozoen verhindert wird;
  • endometriale Polypen;
  • Endometriose der Gebärmutter und ihrer Anhänge.
  • Längerer Stress und schwerer psychoemotionaler Stress können zu einer Störung des Menstruationszyklus und zu einer Nervenregulierung der Funktion der Eileiter führen - Peristaltik, Schleimbildung, eine bestimmte Schwingungsrichtung der Zotten des Schleimhautflimmerepithels, usw.

Ist weibliche Unfruchtbarkeit heilbar?

Bei der Lösung des Problems der Unfruchtbarkeit wird zuerst eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt. Im Allgemeinen hängt die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit von den ermittelten Ursachen ab und umfasst:

  • verschiedene Methoden der chirurgischen Wiederherstellung der anatomischen Position und Durchgängigkeit des Lumens der Eileiter; ihre Bedeutung liegt im Lösen von Adhäsionen, der Freisetzung der Eileiter und Fimbrien von ihnen; Solche Operationen umfassen Salpingolyse, Resektion der Eileiter oder Salpingoplastik, Fimbriolyse;
  • Behandlung und / oder Korrektur hormonaler Störungen;
  • Stimulation des Eisprungs;
  • Behandlung von zervikaler Dysplasie, Endometriose, Myomatose, Polypose;
  • Verschreibung von Psychotherapeutika usw.

Wenn nach konservativen und / oder chirurgischen Methoden keine Wirkung auftritt, wird die Verwendung des In-vitro-Fertilisationsverfahrens (IVF) empfohlen. Trotz der Tatsache, dass die IVF-Methode ziemlich kompliziert und teuer ist, ist sie heute bei der großen Mehrheit der Arten von weiblicher Unfruchtbarkeit am effektivsten.