Einfrieren von Sperma mit der Untersuchung von Kryoresistenz

In-vitro-Fertilisation, die intrauterine Insemination beinhaltet in bestimmten Fällen die Verwendung von gefrorenem biologischem Material - Spermatozoen. Die Kryokonservierung der Spermien wird in fast jedem Reproduktionszentrum durchgeführt.

Gefrorenes Material kann lange Zeit in der Samenbank gelagert werden, der genaue Zeitraum, in dem die Lebensfähigkeit der Spermatozoen aufrechterhalten wird, ist jedoch noch nicht geklärt.

Bis heute betrug die maximale Haltbarkeit der Spermien, bei der die resultierende Schwangerschaft erhalten wurde, 21 Jahre.

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In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer Kryokonservierung von Spermien:

  • Vor der Behandlung von onkologischen Erkrankungen eines Organs, einschließlich des Lymphsystems und der Blutbildungsorgane.
  • Chirurgische Eingriffe an den männlichen Genitalien, zum Beispiel Vasektomie.
  • Es ist sinnvoll, das Sperma von Patienten mit geschädigtem Rückenmark einzufrieren, da in 95% der Fälle die Ejakulationsfähigkeit verloren geht.
  • Die Lagerung von gefrorenem Sperma wird häufig von Sportler und Personen in Anspruch genommen, deren Aktivitäten mit dem Risiko einer Verletzung der Hoden verbunden sind.
  • Bei IVF, Leihmutterschaft, intrauteriner künstlicher Befruchtung und In-vitro-Fertilisationsprogrammen für alleinstehende Frauen können Spermien auch nach Kryokonservierung verwendet werden. Darüber hinaus werden für die Verfahren vorgefrorene Spermien des Partners oder Spenders (nach dem Auftauen) verwendet.

Die Kryokonservierung von Spermien hat keinen Einfluss auf die genetische Information und die qualitativen Merkmale von Spermien, die erfolgreich eingefroren und aufgetaut wurden. Ein Teil der Keimzellen stirbt jedoch beim Auftauen. Laut verschiedenen Daten überlebt es 60 bis 75%, was für In-vitro-Fertilisation und künstliche Besamung ausreicht.