In-Vitro-Fertilisation (IVF)
Das erste Kind, geboren nach der Methode der IVF (entwickelt von den britischen Wissenschaftlern Robert Edwards und Patrick Steptoy), wurde 1978 geboren. Mit Hilfe der In-vitro-Fertilisation sind heute bereits Millionen von Kindern auf der Welt geboren.
In-vitro-Fertilisation (IVF) - (aus Latein extra - außerhalb, außerhalb und Latin Corpus - dem Körper, d.h. Befruchtung außerhalb des Körpers) ist die effektivste und am häufigsten verwendete Methode der assistierten Reproduktionstechnologie bei Unfruchtbarkeit. In Englisch, Abkürzung IVF (In-vitro-Fertilisation). Mit Hilfe der IVF erfolgt die Konzeption und Entwicklung des Embryos im Frühstadium in einer speziellen Umgebung, die maximal an die natürliche Umgebung der Frau angepasst ist. Diese ART-Methode wird empfohlen, wenn der Zustand des Fortpflanzungssystems (sowohl Männer als auch Frauen) nicht erlaubt, auf natürliche Weise das Kind zu empfangen, und die Ursachen der Unfruchtbarkeit einer Behandlung nicht zugänglich sind.
In-vitro-Fertilisation ist ein hochtechnologischer und zeitaufwändiger Prozess, der hochqualifizierte Spezialisten sowie einen integrierten Ansatz zur Problemdiagnostik und zur Durchführung von Manipulationen erfordert. Der Erfolg des IVF-Verfahrens ist immer das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit eines gesamten Ärzteteams verschiedener Fachrichtungen. Daher ist es wichtig, dass die ausgewählte Klinik mit qualifizierten Ärzten verschiedener Fachrichtungen besetzt wird.
Wann kann IVF helfen?
Die Methode der In-vitro-Fertilisation ist bei Dysfunktion des Fortpflanzungssystems eines oder beider Partner sowie beim Wunsch einer Frau, unter Verwendung von Spenderzellen schwanger zu werden, ratsam.
IVF kann für idiopathische Unfruchtbarkeit erforderlich sein, d. h. wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit des Paares nicht festgestellt wurde, da beide Partner gesund sind. Die Gründe, aus denen es unmöglich ist, schwanger zu werden, können kombiniert werden, in diesem Fall wird Unfruchtbarkeit kombiniert.
Die IVF eignet sich auch für alleinstehende Frauen und junge Frauen, da sie die Verwendung von Spendersamen und -eiern beinhaltet. Eine unverheiratete Frau, die keinen Sexualpartner hat, kann auch Mutter mit IVF werden.
In jeder Situation, in der Sie sich befinden, finden unsere Experten die beste Lösung für das Problem und werden alles tun, damit Sie ein gesundes Baby austragen und gebären können. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich Kinder "aus der Röhre" nicht von den Kindern, die infolge der spontanen Konzeption zur Welt gekommen sind, unterscheiden. Diese Tatsache wird durch zahlreiche Studien in diesem Bereich bestätigt.
Was ist das Wesentliche des IVF-Verfahrens?
In-vitro-Fertilisation ist nur in einer Fachklinik möglich. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:
- Vorbereitung auf IVF
- Eizellen erhalten (Punktion)
- Spermienproduktion
- In-vitro-Fertilisation
- Embryokultivierung
- Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle
Das Internationale Klinikzentrum für Reproduktologie PERSONA ist mit modernsten Geräten ausgestattet, so dass IVF-Verfahren gemäß internationalen Standards auf hohem Niveau durchgeführt werden können. Die Hauptschwierigkeit des Verfahrens liegt jedoch häufig nicht in der Befruchtung der Eizelle und nicht in derer Implantation, sondern in der Schwangerschaftserhaltung und der Notwendigkeit, die Abstoßung des Embryos durch den weiblichen Körper zu verhindern. Deshalb stehen alle Patienten, die in unserem Zentrum einer IVF-Behandlung unterzogen wurden, bis 12 Schwangerschaftswochen unter der Aufsicht ihres Reproduktionsspezialisten.
Das Zentrum PERSONA bietet auch ein Schwangerschafts-Management-Programm an, einschließlich einer Risikoschwangerschaft.
Könnte es Kontraindikationen für IVF geben?
Jedes Verfahren hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen, IVF ist keine Ausnahme.
Kontraindikationen für IVF sind:
psychische und somatische Erkrankungen, die eine normale Schwangerschaft, Geburt und Geburt verhindern;
abnorme Entwicklung der Gebärmutter oder ihre Verformungen, die eine Schwangerschaft unmöglich machen;
onkologische Erkrankungen sowie gutartige Neubildungen in der Gebärmutter und in den Ovarialen, die operativ behandelt werden müssen;
entzündliche Prozesse in akuter Form.
Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Kontraindikationen absolut sind. Einige sind relativ und können im Verlauf einer konservativen oder chirurgischen Behandlung eliminiert werden, so dass ziemlich hohe Chancen für eine Schwangerschaft bestehen. Mehr als die Hälfte der Patienten mit komplexen Infertilitätsfällen, die sich an unsere Spezialisten gewandt haben, wurden glückliche Eltern.
Ärztliche Untersuchung vor IVF
Die Vorbereitungsphase ist eine der wichtigsten Stadien der IVF. Der Erfolg des Protokolls hängt direkt von der Gründlichkeit der medizinischen Untersuchung ab.
Labor- und klinische Untersuchungen ermöglichen die Identifizierung negativer Faktoren, die eine Schwangerschaft bei IVF verhindern können. Die vollständige Untersuchung ermöglicht es Ihnen, das Risiko einer Fehlgeburt, einer komplizierten Schwangerschaft und des Risikos genetischer Erkrankungen beim ungeborenen Kind zu minimieren.
Darüber hinaus erhöht eine detaillierte Untersuchung vor dem IVF-Programm die Erfolgschancen vom ersten Versuch. Vollständige Informationen zum Gesundheitszustand des Patienten ermöglichen es dem Arzt, die korrekte Diagnose zu stellen, das richtige Behandlungsprogramm auszuwählen und mögliche Komplikationen zu minimieren.
Die Liste der Analysen wird vom behandelnden Arzt individuell verordnet. Dies geschieht in der Regel während der Erstberatung. Wenn Sie bereits an IVF-Versuchen teilgenommen haben, machen Sie den Arzt mit den Aussagen zum Programm sowie den Befunden der Experten über die zuvor durchgeführten Operationen vertraut.
Liste der Analysen für Frauen
erforderlich:
- gynäkologische Untersuchung
- Ultraschall der Beckenorgane
- klinische Blutuntersuchung
- Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
- Blutuntersuchung auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C
- Untersuchung von Abstrichen auf der Flora der Harnröhre und dem Zervikalkanal und des Reinheitsgrades der Vagina
- Schlussfolgerung des Therapeuten über den Gesundheitszustand und die Möglichkeit einer Schwangerschaft
Aus Indikationen:
- Untersuchung des Gebärmutterzustands (Minihysteroskopie);
- Untersuchung der Eileiter (Hysterosalpingographie oder Hysterosalpingoskopie);
- Endometriumbiopsie;
- Blutuntersuchungen auf Hormone (FSH, LH, Prolactin, TSH, T3, T4, anti-TPO, anti-TG, Testosteron, DHEAS, Cortisol, Estradiol);
- Forschung zum Vorhandensein von Anti-Spermien und Antiphospholipid-Antikörpern;
- bakteriologische Untersuchung von Material aus der Harnröhre und dem Zervikalkanal;
- zytologische Untersuchung von Gebärmutterhalsabstrichen;
- Infektionsscreening (Chlamydien, Uro- und Mykoplasmen, Herpes-simplex-Virus, Zytomegalie, Toxoplasmose, Röteln);
- Karyotypisierung;
- Indikationsbezogene Zweitbefundung
Liste der Tests für Männer
erforderlich:
- Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis B und C (3 Monate gültig)
- Spermogramm
Indikationsbezogen:
- Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
- MAR-Test (Test auf Vorhandensein von Anti-Sperma-Antikörpern im Ejakulat)
- Andrologenkonsultation
- Infektionsscreening (Chlamydien, Uro- und Mykoplasmen, Herpes-simplex-Virus, Zytomegalie);
- Karyotypisierung;
Die Hauptanalyse für die Vorbereitung auf eine IVF des Mannes ist das Spermogramm. Damit die Ergebnisse des Spermogramms genau sind, wird empfohlen, eine Woche vor der Analyse keinen Alkohol zu trinken, nicht in die Sauna zu gehen oder ein heißes Bad zu nehmen und auch 2-5 Tage vor der Untersuchung auf Sex zu verzichten.
Das Timing einiger IVF-Tests verläuft schnell genug, und Sie müssen möglicherweise einen erneuten Test durchführen, wenn Sie zum vereinbarten Zeitpunkt keinen Arzt aufsuchen konnten.
Psychologisches Training
Es ist ebenso wichtig, sich auf das bevorstehende IVF-Programm auf psychologischer Ebene vorzubereiten.
Positive Gedanken und Emotionen regen die Hirnrinde an, tropische Hormone der Hypophyse zu bilden, die wiederum die Hormonproduktion in den Ovarialen beeinflussen, die für den Beginn der Schwangerschaft erforderlich sind.
In unserem Zentrum können Sie sich von einem qualifizierten Psychologen beraten lassen. Ein erfahrener Spezialist hilft dabei, die richtige Motivation zu bilden und eine positive Einstellung zu schaffen, die für eine Frau während der Konzeptionsplanung äußerst wichtig ist, unabhängig davon, ob es sich um eine natürliche Schwangerschaft oder um das ECO-Protokoll handelt.
Diszipliniertheit und Befolgung der Empfehlungen
Bei der Planung eines IVF-Programms berücksichtigt der Reproduktionsarzt die individuellen Merkmale der Frau. Es ist notwendig, sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu halten und die Vorschriften nicht selbst zu ändern. Es ist wichtig zu verstehen, dass Empfehlungen für einen Patienten für einen anderen Patienten nicht akzeptabel sind. Bei der Vorbereitung auf das IVF-Programm sollten Sie aufkommende Probleme immer nur mit Ihrem Arzt besprechen.
Arten von ECO-Protokollen
Entsprechend den individuellen Merkmalen können verschiedene IVF-Protokolle angewendet werden:
- kurzes;
- langes;
- hyperlanges;
- ultrakurzes;
- mit minimaler Stimulation.
Am häufigsten werden zwei Arten von Protokollen verwendet - lange und kurze.
Langes IVF-Protokoll
Mit einem langen Protokoll werden Medikamente eingesetzt, die das luteinisierende Hormon (LH-Hormon) unterdrücken. Wenn der LH-Spiegel auf ein Minimum reduziert ist, werden Medikamente zur Stimulierung des Follikelwachstums in den Eierstöcken eingesetzt. In diesem Fall ist es möglich, die Eizellen in etwa einem Monat zu erhalten.
Ein langes Protokoll kann verwendet werden, wenn eine Frau eine gute Ovarialreserve hat und der Erhalt der erforderlichen Anzahl von Eiern vorhergesagt werden kann.
Die Verwendung eines langen IVF-Protokolls beginnt von 20 - 22 Tage des Menstruationszyklus in der sogenannten Lutealphase. Ein Fruchtbarkeitsarzt kann dabei bestimmte Medikamente ausschließen oder ersetzen und ihre Dosierung ändern. In diesem Fall ist die Reaktion des Körpers verschiedener Patienten mit demselben Protokoll und derselben Dosierung von Arzneimitteln individuell. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Arzt die Qualität der Eizellen nicht beeinflusst, sondern nur die Eizelle der gewünschten Größe erhält.
Das lange Protokoll der IVF gilt als das erfolgreichste, weil es die Schwangerschaftschancen erhöht.
IVF-Kurzprotokoll
Ein kurzes Protokoll dauert durchschnittlich 10 Tage, beginnend mit einem 4-5-tägigen Zyklus der Patientin. Mit dieser Art von Protokoll wird der natürliche hormonelle Hintergrund der Frau maximal unverändert geblieben. Zuerst werden Medikamente eingesetzt, um vorzeitigen Eisprung zu verhindern, und dann Medikamente, die die Eierstöcke stimulieren. Ein kurzes IVF-Protokoll ist ideal, wenn beide Eierstöcke auf Stimulation reagieren. Dadurch werden mehr Eizellen produziert, die später verwendet werden können. Das kurze IVF-Protokoll kann gegebenenfalls auch modifiziert werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Während des natürlichen Zyklus entwickelt sich nur eine Eizelle im Körper einer Frau, sehr selten zwei. Ein langes oder kurzes IVF-Protokoll ermöglicht eine viel größere Anzahl von Zellen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Die Wahl des Protokolls ist ausschließlich Aufgabe des Reproduktionsarztes. Er entscheidet auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten sowie der Eigenschaften seines Körpers.
IVF im natürlichen Zyklus
Die In-vitro-Fertilisation im natürlichen Zyklus (IVF im NZ) ist eine Methode der künstlichen Befruchtung einer Eizelle, die in der natürlichen Zeit dafür im weiblichen Körper gereift ist, ohne dass sie mit Medikamenten stimuliert wurde.
Wem IVF im NZ empfohlen wird:
jungen Frauen mit einer hohen Ovarialreserve sowie einem regelmäßigen Menstruationszyklus, wenn der männliche Faktor die Ursache der Unfruchtbarkeit des Paares ist;
Frauen im reifen Alter, bei denen bei hormoneller Stimulation nur 1-3 Eizellen erhalten werden;
Frauen, die im IVF-Programm immer gute Embryonen hatten, die Implantation ist jedoch fehlgeschlagen.
IVF im NZ in einigen Fällen:
Bei niedrigem AMH ist die IVF im NZ besser mit Spenderoozyten durchzuführen, da diese Patientinnen eine niedrige Eierstockreserve haben und eine reife, geeignete zur Fertilisation Eizelle im Zyklus nicht vorhanden sein kann.
Bei hohem FSH wird IVF im NZ aufgrund der geringen Erfolgswahrscheinlichkeit nicht empfohlen (Sie müssen zuerst eine Behandlung durchführen, um einen normalen Spiegel dieses Hormons im Blut zu erreichen).
bei Endometriose mit erhaltener Ovarialreserve hat die IVF im NZ Erfolgschancen (manchmal ist jedoch vor dem Einstieg in das Protokoll eine Vorbereitung erforderlich - Kauterisation oder Entfernung großer Endometrioseherde).
ECO im NZ-Statistiken
Gemäß statistischen Daten ist IVF im NZ in etwa 7% der Fälle von initiierten Zyklen wirksam und in 16% bei dem erfüllten Transfer des Embryos in die Gebärmutter der Patientin, d.h. Die Befruchtungswahrscheinlichkeit ab dem ersten Versuch mit der IVF- im-NZ-Methode ist signifikant niedriger als mit Stimulation-Protokoll.
IVF mit Stimulation
In-vitro-Fertilisation mit Stimulation der Eierstöcke ist derzeit die aktuellste und effektivste Technik von ART. Dieses Verfahren ermöglicht maximale Ergebnisse bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Verstopfungen der Eileiter und einer Reihe von Gebärmuttererkrankungen sowie hormonellen Störungen. Die Stimulation startet den Reifungsprozess mehrerer Eizellen gleichzeitig und erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Empfängnis erheblich.
Zur Stimulation werden spezielle Hormonpräparate verwendet. Die Auswahl des gewünschten Arzneimittels und seiner Dosierung wird von einem Reproduktionsarzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse individuell vorgenommen.
Was bestimmt die Wirksamkeit von IVF?
Die Wirksamkeit des Protokolls wird von mehreren Hauptfaktoren beeinflusst, darunter:
- Embryo-Status
- Zustand der Gebärmutter und des Endometriums
Es hängt viel von der Qualifikation des Spezialisten sowie von der Patientin selbst ab. Eine sorgfältige Vorbereitung zur IVF-Durchführung, und auch die Einhaltung einer Reihe von Regeln, nachdem der Embryo in die Gebärmutter eingeführt wurde, sind sehr wichtig. Die erste besteht darin, Stress, Überhitzung und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden.
Dies sind jedoch nicht die einzigen Faktoren. Der Erfolg des Verfahrens hängt auch von ab:
- Alter (die Erfolgschancen sind nach 38 Jahren - bei Frauen und nach 45 Jahren - bei Männern) verringert;
- Ursache der Unfruchtbarkeit;
- die Dauer des Zeitraums, in dem Sie nicht schwanger werden können;
Gab es in der Vergangenheit erfolglose Versuche, mit IVF schwanger zu werden?
Lebensweise und das Verhalten der Patienten (Rauchen und Alkoholkonsum reduzieren die Schwangerschaftschancen);
Vererbungsfaktoren usw.
Unser Zentrum arbeiten hochqualifizierte Spezialisten mit langjähriger Erfahrung, so dass wir auch schwierigste Situationen nicht ablehnen können.