Intrauterine Insemination (IUI)

Die intrauterine Insemination ist eine Methode der assistierten Reproduktionstechnologie, bei der präpariertes Sperma durch den Zervikalkanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. In diesem Fall ist der sexuelle Kontakt ausgeschlossen. Die Befruchtung ist mit dem Sperma des Sexualpartners der Patientin oder des Spenders möglich. Im Gegensatz zur In-vitro-Fertilisation mit Insemination erfolgt die Befruchtung auf natürliche Weise.

Bei dieser Methode ist nur das Sperma in den Uterus künstlich gemacht und die Befruchtung erfolgt im weiblichen Körper. In diesem Fall wird das Sperma vorangehend so behandelt, wie es natürlich nach dem Geschlechtsakt ist.

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Indikationen für die intrauterine Insemination

Indikationen für die intrauterine Insemination sind sowohl weibliche als auch männliche Faktoren.

Weiblicher Faktor:

  • Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit dem Zustand des Zervixschleims, wodurch kein Samen in die Gebärmutterhöhle gelangen kann;
  • Vaginismus, wenn der Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder unmöglich ist.
  • Männlicher Faktor:
  • Verletzung der Eigenschaften von Spermatozoen - Motilität, Verringerung der Anzahl, sofern gesunde mobile Formen vorhanden sind;
  • Ejakulationsstörungen sexueller Natur.

Die Insemination mit Spendersamen erfolgt nach Angaben des Partners in folgenden Fällen:

  • Der Faktor der Unfruchtbarkeit ist der männliche Faktor: Spermien sind tot oder unbeweglich;
  • Es gibt medizinische und genetische Kontraindikationen.
  • Ejakulationsstörungen sexueller Natur.
  • Auf der Frauenseite gibt es ein Indikation für eine Insemination durch Spendersamen: kein Partner.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff werden allgemeine und spezielle Blutuntersuchungen auf Hepatitis B und C, HIV und Syphilis durchgeführt. Um schwere Erkrankungen auszuschließen, die die normale Entwicklung der Schwangerschaft behindern, wird empfohlen, für beide Partner Tests durchzuführen.

Verfahren zur intrauterinen Insemination

Die Insemination wird in 3 Stufen durchgeführt.

Stufe 1 - Stimulation des Eisprungs. Es ist die Synchronisation von Eizellenreifung, Eisprung und Insemination.

Viele Eizellen reifen von Monat zu Monat, von denen nur ein oder zwei dominieren, reifen und ovulieren. Wenn in diesem Moment Spermien in die Eileiter gelangen, ist eine Schwangerschaft möglich.

Wenn eine Frau keinen unabhängigen Eisprung hat, verwendet man Medikamente, um die Reifung der Eizellen zu stimulieren. Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt individuell unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale jeder Frau. Der Arzt für Reproduktion wählt die erforderliche Mindestdosis aus, die zum Eisprung führen kann.

Nachdem das Medikament verwendet wurde, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit der der Zeitpunkt des Eisprungs festgestellt werden kann. Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Dosierung des Stimulans anzupassen.

Stufe 2 - Samenentnahme. Das Sperma wird am Tag des vermutlichen Verfahrens entnommen. Danach führen Experten eine Auswahl von Spermien durch. Die besten von ihnen werden für 2–4 Stunden in das Inkubationsmedium gegeben, wonach die direkte Insemination durchgeführt wird.

Stufe 3 - Insemination. Der Vorgang wird einmal am ausgewählten Tag durchgeführt.

Ein dünner Kunststoffkatheter wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dabei wird das Sperma in der Nähe der Tubenostien angeordnet. Aufgrund der Stimulation des Eisprungs, der Verbesserung der Qualität der Spermien und ihrer Lage in der Nähe der Eileiter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Was passiert nach dem Eingriff?

Nach dem Eingriff kehrt die Frau zum normalen Leben zurück. Die Effizienz der Insemination beträgt nach einem einzigen Vorgang bis zu 20%. Es wird in der Regel nicht empfohlen, die Insemination mehr als dreimal durchzuführen, da die Ursache der Unfruchtbarkeit ein weiterer nicht bezeichneter Faktor sein kann, der weiterer Untersuchung und Behandlung bedarf.

Wenn ein Paar die Wahl hat, IVF oder Insemination durchzuführen, kann die künstliche Befruchtung ohne Kontraindikationen verschoben werden, damit der Organismus physiologisch befruchtet werden konnte.

Kontraindikationen für die Insemination

Kann absolut und relativ von der Frauen Seite sein.

Unter den absoluten sind:

  • Extragenitale Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • Psychosomatische Erkrankungen;
  • Pathologien der Fortpflanzungsorgane, die das Einsetzen, den Erhalt und das Austragen einer Schwangerschaft verhindern;
  • gutartige oder bösartige Ovarialtumorbildung;
  • Krebs von Organen und Systemen.

Von relativen Kontraindikationen unterscheiden sich diejenigen, die nach entsprechender Behandlung verschwinden, sowie Entzündungen von Organen.